Einsätze 2023

Einsatz 21/2023

 

Alarmzeit: 10.11.2023 11:34 Uhr

Einsatzstichwort: THL 3 VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt

 

Um 11:34 Uhr wurden wir zusamme mit mehreren Wehren aus den Landkreisen Bad Kissigen, Rhön-Grabfeld und Fulda zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die ST2267 Höhe Langeleiten alarmiert.

Beim Eintreffen der Rettungkräfte wurde der Insasse des verunfallten Fahrzeugs bereits durch Ersthelfer befreit.

Die Aufgabe der eingesetzten Kräfte bestanden dadurch in Verkehrleitung, Brandschutz und nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, im reinigen der Straße.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1 Fl. WFL 11/1

Eingesetztes Personal FF Wildflecken: 15 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: FF Langeleiten, FF Sandberg, FF Burkardroth, FF Gersfeld, BRK KV NES, Christoph 18, Polizei

Einsatz 20/2023

 

Alarmzeit: 06.11.2023 08:34 Uhr

Einsatzstichwort: THL P Eingeschlossen Wohnung öffnen akut

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetztes Personal FF Wildflecken: 12 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 19/2023

 

Alarmzeit: 30.10.2023 11:14 Uhr

Einsatzstichwort: THL P Eingeschlossen Wohnung öffnen akut

 

Türöffnung aufgrund eines akuten medizinischen Notfalls

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetztes Personal FF Wildflecken: 12 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Rettungsdienst, Polizei

Einsatz 18/2023

 

Alarmzeit: 24.10.2023 11:17 Uhr

Einsatzstichwort: B BMA 2

 

Ausgelöste BMA Bischofsheimerstraße Wildflecken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetztes Personal FF Wildflecken: 19 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: BRK KV NES, Polizei

Einsatz 17/2023

 

Alarmzeit: 12.09.2023

Einsatzstichwort: B BMA 2

 

Ausgelöste BMA Bischofsheimerstraße Wildflecken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 11/1

Eingesetztes Personal FF Wildflecken: 15 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: BRK KV NES, Polizei

Einsatz 16/2023

 

Alarmzeit 11.09.2023 10:54 Uhr

Einsatzstichwort: B BMA 2

 

Um 10:54 Uhr wurde die FF Wildflecken zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Bischofsheimerstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte ein deutlicher Brandgeruch wahrgenommen werden. Bei der Erkundung wurde ein verrauchtes Zimmer vorgefunden. Bei der unsachgemäßen Anwendung eines Trennschleifers wurde das Schnittgut so weit erhitzt, dass es zu einer massiven Rauchentwicklung und zum Auslösen der BMA kam. Eine Person, die sich beim Eintreffen noch im Raum befand, wurde an der Rettungsdienst übergeben und der Raum mittels Hochdrucklüfter gelüftet

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 10/1

Eingesetztes Personal FF Wildflecken: 18 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: BRK KV NES, Polizei

Einsatz 14+15/2023

 

Alarmzeit 26.08.2023 01:21 Uhr

Einsatzstichwort: THL1 / Wasser im Keller / Straße überschwemmt

 

Wir wurden in der Nacht zu Einsätzen im Zusammenhang mit Starkregen im Ortsbereich alarmiert.

Es wurde ein Keller ausgepumpt, mehrere Regenablaufschächte geleert und eine Straße gereinigt.

 

Eingesetzte Fahrezuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingetztes Personal FF Wildflecken: 9 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Bauhof Wildflecken

Einsatz 13/2023

 

Alarmzeit: 10.08.2023 13:57 Uhr

Einsatzstichwort: B4 / landwirtschaftliches Anwesen / Scheune

 

Mehrere Feuerwehren aus dem Altlandkreis Bad Brückenau wurden am 10.08.2023 mit dem

Alarmstichwort B4 landwirtschaftliches Anwesen / Scheune nach Oberleichtersbach alarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine brennende Garage festgestellt.

Da der Kräfte- und Mittelansatz an der Einsatzstelle ausreichend war, konnte die FF Wildflecken die Anfahrt abbrechen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 11 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: FF Oberleichtersbach, FF Unterleichtersbach, FF Bad Brückenau, FF Schönderling,

FF Breitenbach-Mitgenfeld, FF Modlos, FF Wartmannsroth, FF Singenrain, FF Geroda, FF Riedenberg, UG-ÖEL KG, Polizei,

Rettungdienst

Einsatz: 12/2023

 

Alarmzeit: 07.08.2023 15:33 Uhr

Einsatzstichwort: THL 1 / Straße reinigen

 

Die Feuerwehrführung wurde heute telefonisch durch aufmerksame Bürger über mehrere Ölspuren im Ortsbereich informiert.

Bei der durch den ersten und zweiten Kommandanten durchgeführten Erkundung wurde eine massive Verschmutzung durch Öl

im Bereich Bischofsheimerstraße festgestellt. Aufgrund des Ausmaßes der Verschmutzung wurde entschieden, Alarm für die Feuerwehr auszulösen.

Die Ölspuren wurden durch die Feuerwehr abgebunden und durch Mitarbeiter des Bauhofs gereinigt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, FL. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 16 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Bauhof Wildflecken

Einsatz 11/2023

 

Alarmzeit: 01.08.2023 08:06 Uhr

Einsatzstichwort: THL 1 / Sturmschäden / Baum auf Straße

 

Die Feuerwehr Wildflecken wurde um 08:06 Uhr zu einem umgestürzten Baum auf der ST2289 zwischen Wildflecken und Oberbach alarmiert. Beim Abfahren der Fahrwege konnte kein Baum festgestellt werden und die FF rückte wieder ein.
 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 17 Feuerwehrangehörige

Einsatz 10/2023

 

Alarmzeit: 31.07.2023 10:45

Einsatzstichwort: THL Person eingeschlossen / Wohnung öffnen akut

 

Die Feuerwehr wurde am 31.07.2023 zu einer Wohnungsöffnung im Ortsbereich alarmiert.

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeugs und Erkundung durch den Gruppenführer, konnte durch den Angriffstrupp über ein gekipptes Fenster in die betroffene Wohnung eingedrungen werden. Im Anschluss wurde die Wohnung von innen für den mitalarmierten Rettungsdienst und Polizei geöffnet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 16 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Bw Feuerwehr Wildflecken, BRK KV NES, Polizei

Einsatz 09/2023

 

Alarmzeit 24.07.2023 16:31 Uhr

Einsatzstichwort: THL1 / VU mit PKW

 

Am 24.07. wurde die unsere Feuerwehr zu einem Verkehrunfall auf der ST2289 zwischen den Ortseinfahrten Oberbach Ost und Oberbach West alarmiert.

Beim Eintreffen des HLF wurde ein BMW 3er Kombi stehend am Straßenwall im Baum vorgefunden. Der Fahrer konnte schon durch Ersthelfer (u.a. einem Mitglied der FF Wildflecken) aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt werden.

Die Aufgabe der Feuerwehr Wildflecken bestand aus der Verkehrsleitung durch die Ortsschaft Oberbach und kontrolle des Fahrzeugs auf auslaufende Betreibsstoff und abklemmen der Batterie.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 18 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Fl. KG Land 2, BRK KV NES, Polizei

Einsatz 08/2023

 

Alarmzeit: 18.07.2023 15:16 Uhr

Einsatzstichwort: B4 / landwirtschaftliches Anwesen / Scheune

 

Die Feuerwehr Wildflecken wurde mit mehreren anderen Wehren zu einem Scheunenbrand in Oberleichtersbach alarmiert.

Wegen der Lageänderung, dass es sich nicht um eine brennende Scheune/Stall, sondern um eine Garage handelt und der Kräfteansatz vor Ort ausreichend war, konnten wir Höhe Riedenberg wieder abdrehen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 17 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: FF Bad Brückenau, FF Breitenbach-Mitgenfeld, FF Geroda, FF Modlos, FF Oberleichtersbach, FF Riedenberg, FF Schönderling, FF Singenrain, FF Unterleichtersbach, FF Wartmannsroth, FüGK Landkreis KG, UG-ÖEL Landkreis KG, Fl. KG Land 2

Einsatz 07/2023

 

Alarmzeit: 08.06.2023 23:27

Einsatzstichwort: THL Person eingeschlossen / Wohnung öffnen akut

 

Die FF Wildflecken wurde durch den schon vor Ort befindlichen Rettungsdienst zu einer Türöffnung in der Fleischhauerstraße nachalarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte teilte der Rettungsdienst mit, dass der Bewohner bei deren Eintreffen noch zu hören war, aber mittlerweile kein Zeichen von sich gab. Darauhin entschied sich der Gruppenführer in Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Tür, aufgrund von Gefahr im Verzug, schnell zu öffnen.

Nach dem eindringen in die Wohnung wurde der Bewohner wohlauf, mit der Aussage, er wollte nur seinen Nachbarn schocken und erschrecken vorgefunden.

Im Anschluss wurde die Tür wieder so instandgesetzt, dass sie wieder schließfähig war.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 8 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Rettungsdienst

 

Kommentar vom Admin: Missbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemittel kann mit Freiheitheitstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden (§145 Abs. 1 Strafgesetzbuch).

Die meisten Feuerwehren in Deutschland sind freiwillig, d.h. wir tun unseren Dienst neben unserem normalen Berufs- und Familienleben. Wir sind immer alarmierbar, ob Tag oder Nacht, 24/7, 365 Tage im Jahr. Eine Alarmierung, aus einem Spaß heraus, bindet Kräfte, Mittel und im schlechsten Fall, kostet es Menschenleben weil die Rettungkräfte bei einem Einsatz gebunden sind, die entstehen, weil jemand aus Spaß den Notruf wählt oder andere, aufgrund ihres Verhaltens, dazu bringt den Notruf zu wählen.

Einsatz 06/2023

 

Alarmzeit: 18.05.2023 17:43 Uhr

Einsatzstichwort: THL1 VU mit Motorrad

 

Am Vatertag wurden die Kräfte der Feuerwehr Wildflecken zu einem Verkehrsunfall mit Motorradbeteilligung auf die ST2267, Wildflecken Richtung Langeleiten, auf Höhe der "Rotkreuzkurve" alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte wurde eine Person hinter der Leitplanke liegend und ein Motorrad auf der Fahrbahn vorgefunden.

Die Person wurde durch einen Notfallsanitäter der FF Wildflecken und durch einen, zufällig vorbeikommenden, Rettungssanitäter erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Während der Maßnahmen leitete die FF den Verkehr auf Höhe Ziegelhütte und Wildflecken-Mitte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1 Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 21 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: BRK KV NES, Polizei

Einsatz 05/2023

 

Alarmzeit: 29.04.2023 18:22

Einsatzstichwort: B BMA 2 / Brandmeldeanlage

 

Die FF Wildflecken wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Bahnhofstraße alarmiert.

Nach eintreffen des Einsatzleiters und anschließender Erkundung konnte schnell eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage erkannt und somit Entwarnung für die Bewohner gegeben werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 12 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: FF Oberwildflecken, BRK KV NES

Einsatz 04/2023

 

Alarmzeit: 19.04.2023 21:40

Einsatzstichwort: THL Person / Wohnung öffnen akut

 

Aufgrund von Freunden einer Person, die nicht mehr auf Anrufe, klingeln oder klopfen an der Wohnungtür reagierte wurde die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei zu einer Wohnung im Silberhofweg alarmiert.

Nach Eintreffen der FF wurde bei der Erkundung um das Haus eine hilflose Person im Bett liegend und ein gekipptes Fenster auf der Straßenseite entdeckt. Wegen der Bauweise des Gebäudes, stieg der Angriffstrupp mit der Steckleiter auf den Balkon im ersten OG und fand eine angekippte Balkontür vor. Mit einem kurzen Handgriff durch den Fensterspalt und einem kleinen Ruck verschafften sich Feuerwehrangehörige (davon zwei Fuerwehrmänner mit rettungsdienstlicher Ausbildung) Zugang zur Wohnung und betreuten die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Im Anschluss unterstützen wir noch bei der Rettung aus der Wohnung.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 14 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: BRK KV NES, Polizei

Einsatz 03/2023

 

Alarmzeit: 13.04.2023 08:32 Uhr

Einsatzstichwort: THL1 Ölspur / Öl auf Fahrbahn

 

Die FF Wildflecken wurde durch die ILS Schweinfurt zu auslaufenden Betriebsstoffen in der Bahnhofstraße alarmiert. Durch sich auf Weg zum Gerätehaus befindliche Feuerwehrmitglieder wurde gemeldet, dass auf mehreren Fahrwegen im Ortsbereich eine Ölspur zu sehen ist.

In der Bahnhofstraße wurde ein VW Golf mit defekter Ölwanne vorgefunden, bei dem noch eine kleine Menge Öl auslief.

Aufgrund der Meldungen der Kameraden wurde parallel eine Erkundung im Ortgebiet durch den Einsatzleiter angewiesen.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug Öl im Bereich der Rabenstein-, Altglashüttener-, Sonnen-, Bahnhofstraße und Kapellenweg verloren hat.

Das auslaufende Öl direkt am Fahrzeug wurde durch Kräfte der Feuerwehr abgebunden. Zudem wurde der Regenzulauf zum Bach "Sinn" durch Mitarbeiter des Bauhofs gegen einlaufendes Öl abgesperrt.

 

Eingesetzte Fahrezuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 11 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: Polizei, Bauhof Wildflecken

Einsatz 02/2023

 

Alarmzeit:10.03.20232 21:34 Uhr

Einsatzstichwort: THL Unwetter /  Baum/Ast auf Stromleitung

 

Die Führung der FF Wildflecken wurde durch einen ortsansässigen Feuerwehranwärter telefonisch darüber informiert, dass im Bereich Bahnhofstraße ein Kabel einer Hochleitung auf einem Brückengeländer läge. Bei der sofort durchgeführen Erkundung der drei Kommandanten stellte sich heraus, dass das Kabel einseitig auf dem Geländer liegt und auf der anderen Seite in ca. 2,50 Meter hängt. Aufgrund der daraus resultieren Gefahr für den Verkehr wurde die Straße gesperrt. Zeitgleich wurde über die ILS Schweinfurt Alarm für die gesamte Wehr ausgelöst, um einerseits die Einsatzstelle besser zu sichern und um den Verlauf der Stromtrasse auf weitere herunterhängende Kabel zu kontrollieren.

Die zusätzlich angeforderten Fachkräfte von BayWerk kappten das Kabel damit die Straße wieder freigegeben werden konnte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 15 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: BayWerk (Energieversorger)

Einsatz 01/2023

 

Alarmzeit: 23.02.2023 04:33 Uhr

Einsatzstichwort: B4 Brand landwirtschaftliches Anwesen / Scheune

 

Am 23.02.2023 wurde die Feuerwehr Wildflecken zusammen mit mehreren anderen Wehren zu einem Brand in einem landwirtschaftlichem Anwesen in Wildflecken alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass es sich um einen Brand der Hausfassade handelte, der durch einen Bewohner bereits bekämpft wurde.

Mittles C-Strahlrohr wurde die Brandbekämpfung wieter durchgeführt.

Im Anschluss wurde der Keller des Gebäudes gelüftet und die Fassade sowie der angrenzende Keller und das erste Obergeschoss nach noch vorhandenen Wärmequellen abgesucht.

 

Eingesetzte Fahrzeuge FF Wildflecken: Fl. WFL 40/1, Fl. WFL 55/1, Fl. WFL 11/1

Eingesetzte Kräfte FF Wildflecken: 12 Feuerwehrangehörige

Weitere Einsatzkräfte: FF Gersfeld/Stadt, FF Gersfeld-Rodenbach, FF Bad Brückenau, FF Breitenbach-Mitgenfeld, FF Gefäll, FF Oberwildflecken, FF Riedenberg, FF Römershag, FF Frankenheim, FF Langeleiten, FF Oberweißenbrunn, BwFeuerwehr Wildflecken, FüGK LK KG, UG-ÖEL LK KG, Fl. KG Land 2, Polizei, Rettungsdienst

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Wildflecken