Die aktive Wehr

Etwa 30 aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner stehen jederzeit für die Hilfe bei Notlagen in der Gemeinde, auf den Verkehrswegen um Wildflecken und zur nachbarschaftlichen Hilfe in den Nachbargemeinden bereit.

Die Zahlen der aktiven Mitglieder in den freiwilligen Feuerwehren sind bundesweit rückläufig. Das "Mitmachen" bei der freiwilligen Feuerwehr ist nicht nur ein Hobby. Es ist eine persönliche Weiterentwicklung und wir bieten zahlreiche Möglichkeiten sich mit den eigenen Stärken einzubringen.

Interesse geweckt? Nehmt einfach Kontakt auf, wir freuen uns auf Euch!

Die Feuerwehr Wildflecken wird über die Integrierte Leitstelle Schweinfurt alarmiert.

Die ursprüngliche Aufgabe einer Feuerwehr ist, wie der Name schon sagt, die Brandbekämpfung. Aber auch technische Hilfeleistungen bei eingeklemmten Personen, Sturmschäden, Öl- und Kraftstoffbeseitigung, Amtshilfe für die Polizei, Gefahrgutabwehr, Erste Hilfe, Sicherheitswachen bei Großveranstaltungen und vieles mehr wird zu den Aufgaben der Feuerwehr gezählt.