Der Verein

Die Freiwillige Feuerwehr einer Gemeinde hat Pflichtaufgaben wie die Brandbekämpfung, Menschenrettung oder allgemeine Gefahrenabwehr.

Ihnen ist aber bereits aufgefallen das die Feuerwehr sich auch bei der Kirmes, beim Wilden Sommer oder anderen Gemeindeveranstaltungen engagiert? Das ist die Aufgabe unseres Feuerwehrvereins. Wir sind nicht nur eine Feuerwehr die sich für Übungen und bei Einsätzen trifft, nein, wir sind auch eine Gemeinschaft.

Neben unserer aktiven Wehr, den  Feuerwehrangehörigen die im Einsatz tätig sind, haben wir auch passive Mitglieder die sich bei Veranstaltungen des Vereins mit einbringen. Man benötigt bei den Festen und Feiern viele Helfer die bei der Organisation mit anpacken können. Hierfür ist die Vorstandsschaft verantwortlich.

Auch eine Fördermitgliedschaft ist möglich. Gemeindebewohner zahlen freiwillig einen Mitgliedsbeitrag um den Feuerwehrverein und damit die aktive Wehr finanziell zu unterstützen. So tragen Sie ebenfalls zum Schutz der Bürger unserer Gemeinde bei.

Jan Weikard

vorstand(ät)feuerwehr-wildflecken.de